Die kreisfreie Großstadt Remscheid ist mit 109.500 Einwohnern die drittgrößte Stadt des Bergischen Landes. Sie gehört zur Metropolregion Rhein-Ruhr und liegt ca. 40 km von Düsseldorf und Köln entfernt im Innern des großen Wupperbogens.
Remscheid ist mit der Regionalbahn RB47 sehr gut in die Eisenbahnstrecke Wuppertal-Oberbarmen-Solingen integriert, die nächsten Fernbahnhöfe befinden sich in Wuppertal und Solingen. Im Stadtgebiet selbst verkehren zahlreiche Buslinien des Verkehrsverbunds Rhein-Ruhr (VRR). Auch für Autofahrer ist Remscheid gut angebunden: Über zwei Anschlussstellen wird die A1 direkt und schnell erreicht. Durch das Stadtgebiet führen außerdem die Bundesstraßen B51, B229 und B237.
Remscheid verfügt mit etlichen Geschäften, dem Einkaufszentrum Allee-Center, Kindergärten sowie sämtlichen Schulformen und vielen Bildungsangeboten über eine ausgezeichnete Infrastruktur.
Mit Theater und Orchester, Kunstgalerie, mehreren Museen sowie einer lebendigen freien Kulturszene weist Remscheid ein umfangreiches Freizeitangebot auf. Auch regelmäßige Sportveranstaltungen und sonstige Events laden zum Mitmachen ein. Da Remscheid zu einem Drittel aus Wald- und Grünflächen besteht, kommen Naturliebhaber mit vielen Wander- und Radwegen sowie ausgezeichneten Naherholungsgebieten auf ihre Kosten.
Vielfältige Freizeitangebote und die Lage inmitten der Natur machen das Leben und Wohnen in Remscheid attraktiv.