Halver ist eine Kleinstadt mit aktuell rund 16.100 Einwohnern im Märkischen Kreis. Sie liegt im westlichen Sauerland ca. 25 km südlich von Hagen.
Es gibt ein gut ausgebautes Busnetz, das eine schnelle Fortbewegung sowohl in der Umgebung als auch zu den nächstgelegenen Regionalbahnhöfen in Brügge und Schalksmühle sowie zum Fernverkehr in Hagen sicherstellt. Für Autofahrer bietet die durchs Stadtgebiet verlaufende Bundesstraße B229 hervorragende Bedingungen, die nach einer Fahrtzeit von etwa 15 Minuten zu einem Autobahnanschluss der A45 führt.
Mit der ausgewogenen Infrastruktur einer Kleinstadt bietet Halver alles, was für den Alltag benötigt wird, und darüber hinaus noch vieles Weitere. Zahlreiche Kindergärten, Grundschulen und ein Schulzentrum mit sämtlichen Schulformen bieten beste Bildungsmöglichkeiten.
Halver verfügt über ein umfangreiches Freizeit-, Sport- und Kulturangebot. Ob Waldschwimmbad, Luftsportverein, Kulturprogramm mit Musik, Tanz und Theater oder Wandern bzw. Radfahren auf einem der zahlreichen markierten Wanderwege: Für jeden Geschmack ist etwas dabei.
Durch die ruhige Lage im Sauerland und die gleichzeitig schnelle Verbindung zu den Metropolen des Ruhrgebietes und Rheinlands steht Halver für eine Stadt mit hoher Wohnattraktivität.