Die Ortsgemeinde Pracht liegt im Landkreis Altenkirchen in Rheinland-Pfalz an der Grenze zu Nordrhein-Westfalen. Mit ihren 1.400 Einwohnern gehört sie der Verbandgemeinde Hamm (Sieg) an.
Der nächste Bahnhof liegt in Au (Sieg) und kann durch Nahverkehrszüge der Verkehrsgesellschaft Vectus innerhalb von 4 Minuten vom Bahnhaltepunkt Hohegrete, der im Gemeindegebiet liegt, erreicht werden. Von dort fahren dann der Regionalexpress RE 9, die S-Bahn S12 und eine Regionalbahn in unterschiedliche Richtungen, beispielsweise nach Aachen, Siegen oder Köln. Mit dem Auto sind über zahlreiche Land- und Bundestraßen die Autobahnen A3, A4 und A45 gut zu erreichen.
Pracht verfügt über Geschäfte des täglichen Bedarfs, einen Kindergarten sowie einige kleine Fachgeschäfte. Alle weiteren infrastrukturellen Einrichtungen wie Schulen, Ärzte, weiterreichende Einkaufsmöglichkeiten und kulturelle Angebote befinden sich in der Nachbargemeinde Hamm.
Für Sport und andere Freizeitbeschäftigungen ist es außer den Vereinen vor allem die Natur, die dazu zahlreiche Möglichkeiten bietet. Denn Pracht verfügt über großflächige Waldgebiete mit markierten Wanderwegen, die gleichermaßen für Jogger und Radfahrer interessant sind. Das Waldschwimmbad im Seelbachtal gilt darüber hinaus als größtes Naturfreibad des Westerwaldes.
Pracht stellt sich als attraktive Wohngemeinde dar, die in den vergangenen Jahren von verschiedenen neuen Wohngebieten erschlossen wurde.