Als Kreisstadt des Oberbergischen Kreises liegt Gummersbach rund 57 km östlich von Köln und zählt mit aktuell rund 52.854 Einwohnern zu den Mittelstädten.
Inmitten des Naturparks Bergisches Land gelegen, ist die Kreisstadt durch die „Sauerlandlinie“ Dortmund-Gießen-Frankfurt (A45) und die Bundesautobahn Aachen-Köln-Olpe (A4) gut an die Ballungsgebiete Rhein und Ruhr angebunden. Ein weit ausgebautes Busliniennetz gewährleistet ein schnelles Vorankommen innerhalb des Stadtgebiets, der direkte Anschluss an die Regionalbahn 25 verbindet Gummersbach mit Köln. Auch der nur rund 55 km entfernte Flughafen Köln/Bonn ist schnell erreicht.
Gummersbach verfügt mit zwei großen Einkaufszentren, vielen Kindergärten sowie sämtlichen Schulformen und zahlreichen weiteren Bildungsangeboten über eine ausgezeichnete Infrastruktur. Auch Apotheken, Ärzte und ein Kreiskrankenhaus sind vorhanden.
Bekannt als Handballstadt wird in Gummersbach mit über 150 Vereinen der Sport großgeschrieben. So kommen Wander-, Segel-, Angel-, Reit- oder Tennisfans auf ihre Kosten. Zum gemütlichen Entspannen laden das Freizeitbad „Gumbala“ oder der Stadtpark ein. Auch kulturell hat die Kreisstadt einiges zu bieten: Ob Konzerte, Theater- und Musicalaufführungen, Lesungen oder Ausstellungen im Veranstaltungszentrum – hier ist für jeden Geschmack etwas dabei. Ein uriges Brauhaus, rustikale Kneipen und gemütliche Bistros und Restaurants laden mit gutem Essen und Trinken zur Einkehr ein.
Unterteilt in 75 Ortsteile bietet Gummersbach vom beschaulichen dörflichen Wohnen bis zum urbanen und innenstadtnahen Wohnen für jeden die richtige Alternative.