Die Stadt Wesseling liegt am äußersten Südostrand des Rhein-Erft-Kreises, jeweils etwa 12 km vom Kölner und Bonner Stadtzentrum entfernt. Wesseling hat rund 38.116 Einwohner und kann auf eine reiche römische und fränkische Vergangenheit zurückblicken.
Mit Haltestellen der Kölner Verkehrsbetriebe (Linie 16) und der Stadtwerke Bonn (SWB) ist Wesseling bestens angebunden. Wesseling ist sogar eine planmäßige Anlegestelle für Fahrgastschiffe der Köln-Düsseldorfer Rheinschifffahrt und der Köln Touristik. Die Autobahnen A555 und A553 sind direkt und schnell erreicht. Die A553 stellt zudem die Verbindung zu den Autobahnen A61 und A1 her.
In Wesseling ist eine vielfältige Auswahl an Bekleidungsgeschäften, Drogerien und Apotheken, Supermärkten sowie Dienstleistern und Gastronomie vorhanden. Schön bunt präsentiert sich die Stadt von Juni bis September: Dann weisen viele bunte Regenschirme den Weg in die Innenstadt. Zahlreiche Kindertagesstätten, Grundschulen sowie weiterführende Schulen bilden gemeinsam das Wesselinger Schulzentrum und bieten den Schülern ein breit gefächertes Bildungsangebot.
Für Ruhe und Entspannung sorgen die vielen Grünflächen und schönen Landschaften im Umland. Herzstück der Freizeit- und Erholungsangebote ist das Naherholungsgebiet Entenfang. Hier sind abwechslungsreiche Möglichkeiten zum Grillen, Spielen, Wandern oder Entspannen gegeben. Auch Kultur- und Geschichtsinteressenten kommen auf ihre Kosten: Ein 2008 entdeckter Lagerplatz spätsteinzeitlicher Jäger gibt Einblicke in das Leben in der Region vor rund 13.000 Jahren und die Galerie Schwingeler Hof beherbergt diverse (Kunst-)Vereine.
Die verkehrsgünstige Lage und die Nähe zu den Medienstädten Köln und Bonn machen Wesseling zu einer Stadt mit hohem Wohnwert.