Der Rohbau befindet sich am Ortsrand, in unmittelbarer Nähe des Bahnhofes der historischen Selfkantbahn in Schierwaldenrath.
Schierwaldenrath liegt ca. 4,5 km nordöstlich von der Gemeinde Gangelt. In der Nähe des Ortes, am Saeffeler Bach, befindet sich das Naturschutzgebiet Höngener- und Saeffeler Bruch. Die Autobahnauffahrt Heinsberg zur A46 in Richtung Düsseldorf erreicht man über die neue B56n, welche unmittelbar neben Schierwaldenrath zwischen Heinsberg und den Niederlanden verläuft. Somit sind die benachbarten Niederlanden in weniger als zehn Minuten erreichbar.
In Schierwaldenrath leben z.Zt. ca. 600 Personen. Es existieren mehrere landwirtschaftliche Betriebe mit Tierhaltung. Die ehemalige Volksschule, die bis 1993 als solche benutzt wurde, dient nach dem Umbau als Bürgerhaus und wird noch von vielen Vereinen und Bürgern genutzt. Wichtigster touristischer Magnet ist die Selfkantbahn, eine Schmalspurbahn, die auf den Gleisen der ehemaligen Geilenkirchener Kreisbahn zwischen Schierwaldenrath und Gillrath viele Interessierte anzieht. Für Ihre Kinder ist ein Kindergarten im Ort vorhanden. Grundschulen befinden sich beispielsweise im benachbarten Birgden und diverse weiterführende Schulen sind in Gangelt erreichbar.